Transaktionsmails erzielen im Vergleich zu “klassischen” Newslettern deutlich bessere Responseraten — diese Erkenntnis hat sich mittlerweile herumgesprochen. Experian Marketing Services (ehemals Experian CheetahMail) hat in einer Studie die konkreten Kennzahlen von Transaktionsmails analysiert.
Das Ergebnis der Untersuchung: Transaktionsmails erzielen bis zu acht Mal höhere Öffnungsraten und vier Mal höhere Klickraten als normale Werbe-E-Mails. Auch in Punkto Umsatz sind sie den normalen Werbemails voraus – bei Bestellbestätigungen ist dieser laut Experian rund fünf Mal höher.
Für die Studie hat das Unternehmen 1.800 Transaktionsmails an 35 Kunden über 11 Monate hinweg registriert und ausgewertet. Bei den Transaktionsmails handelte es sich um Bestätigungsmails zu Bestellungen, Warenversand, zu Rücksendungen und zum Umtausch.
Die Studie zeigt, dass der Umsatz, der direkt auf Beststellbestätigungen zurückzuführen ist, mit durchschnittlich 0,52 Euro pro Mail denjenigen einer Werbemail mit gerade einmal 0,09 Euro deutlich übertrifft. Versandbestätigungen oder E‑Mails zu Umtausch- und Rückgabevorgängen bringen einen Gewinn, der drei Mal so hoch liegt wie bei reinen Marketingmails.
Zudem erreichen Bestellbestätigungen eine bis zu acht Mal höhere Konversionsrate als herkömmliche Massenmails, bei Mails mit Versand‑, Rückgabe- und Umtauschinformationen liegt der Wert immerhin noch vier Mal höher. Laut Experian werden Transaktionsmails von vielen Adressaten sogar mehrfach geöffnet.
Im Rahmen der Untersuchung ermittelten Experian Marketing Services verschiedene Schlüsselfaktoren, die die Performance von Transaktions-Kampagnen deutlich steigern können, wie zum Beispiel die Personalisierung der E‑Mails, die schon die Öffnungsbereitschaft seitens des Empfängers sichtlich steigert oder die inhaltliche und optische Gestaltung.
Ebenfalls hilfreich ist ein deutlicher Bezug auf die letzte Interaktion des Adressaten mit dem Anbieter. Dabei bietet sich eine gute Gelegenheit zur Positionierung von Cross Selling-Angeboten, die individuell auf den Empfänger abgestimmt sind. Nicht zuletzt spielt auch hier das Thema Soziale Netzwerke eine Rolle: Laut Studie bringt eine Transaktionsmail mit einem entsprechenden Link zu Facebook & Co. eine um ganze 55 Prozent höhere Klickrate als eine E‑Mail ohne Link.
Die komplette Studie „Transaktionsmails“ kann kostenlos unter www.cheetahmail.de/transaktionsmails heruntergeladen werden (Registrierung erforderlich).