René Kulka, E‑Mail Marketing Evangelist bei dem E‑Mail Marketing Dienstleister Optivo, hat ein umfassendes Praxishandbuch zum Thema E‑Mail-Marketing verfasst. Das 900 Seiten umfassende Buch ist als Arbeitsgrundlage und Nachschlagewerk für Einsteiger und Profis gedacht.
Die Leser erfahren in dem Praxishandbuch etwa, welchen Betreff und Absender er wählen sollte, wie Newsletter blickverlaufsgerecht gestaltet werden, wie und wo er geeignete Adressen herbekommt, welche Kriterien es bei der Adressmiete zu beachten gibt und welche rechtlichen Voraussetzungen zu erfüllen sind.
Erfahrenere Anwender erhalten Know-how über Automatisierungsmöglichkeiten, also etwa Willkommensserien, E‑Mail-Alerts oder Warenkorbabbrecher-/Nachfassmails. Zudem werden aktuelle Trends wie Videomails, Data Mining-Techniken und Segmentierungsmaßnahmen erläutert.
Der Autor steuert seit 2010 den Wissenstransfer bei Optivo und veröffentlicht regelmäßige Fachbeiträge im Optivo-Weblog Campfire.
Der Titel “E‑Mail Marketing — Das umfassende Praxis-Handbuch” ist beim Verlag mitp erschienen und ab sofort im Handel zum Preis von 49,95 EUR erhältlich.