Highlight: Es ist immer der rich­tige Moment für …

Ein Highlight aus dem Posteingang: Die Modemarke Desigual punk­tet vor Weihnachten mit einer auf­merk­sam­keits­star­ken Betreffzeile und einem krea­ti­ven, “klick­star­ken” E‑Mail Design.

Betreff: ⌚ Es ist immer der rich­tige Moment für … ⌚
Absender: Desigual
Unternehmen: ABASIC S.L.
Versanddatum: 11.11.2015
Branche: Handel

In der Betreffzeile nutzt Desigual ein zu der Kampagne pas­sen­des Unicode-Symbol. Symbole wer­den nicht von allen Clients unter­stützt, sor­gen aber in die­sem Fall zumin­dest in Gmail sowohl inner­halb des Posteingangs…

Betreffzeile: Unicode-Symbol und Preheader-Text

..als auch in der geöff­ne­ten Mail für eine auf­mer­kam­keits­starke Darstellung:

betreffzeile-unicode-2

Im Header bie­tet Desigual Navigationselemente an, die einen direk­ten Einstieg in die ver­schie­de­nen Bereiche des Online-Shops ermög­li­chen. Mit dem Preheader-Text “eine Uhr als Geschenk” wird zudem an die Betreffzeile ange­küpft und die Darstellung im Posteingang optimiert.

header-mailing

Im Anschluss stellt Desigual das Incentive pro­mi­nent dar. Text und Call to Action-Buttons sind in HTML und nicht als Grafik umge­setzt, um eine opti­male Darstellung bei unter­drück­ten Grafiken zu gewähr­leis­ten. Die Buttons im unte­ren Bereich (“Für Sie, für ihn, für die Kleinen…”) laden zum Stöbern im Shop ein und kön­nen so Impulskäufe sti­mu­lie­ren. Mit der Formulierung “Nicht erst in letz­ter Minute” wird zusätz­lich Handlungsdruck auf­ge­baut und die Conversion opti­mal vorbereitet.

beispielnewsletter

Auch der Footer wird opti­mal genutzt: Desigual kom­mu­ni­ziert hier krea­tiv visua­li­siert die Vorteile des Shops, gefolgt von einem per­so­na­li­sier­ten Hinweis auf die sta­tio­nä­ren Shops. Die anspre­chend visua­li­sier­ten Social Media Icons am Ende der E‑Mail run­den den posi­ti­ven Gesamteindruck ab – auch die Details prä­gen das Markenbild.

Beispiel: Newsletter Footer

Screenshot der E‑Mail (kli­cken für eine grö­ßere Ansicht):

Desigual-Newsletter

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