Welcome Mail (Willkommensmail)

Definition

Welcome Mails (Deutsch: Willkommensmails) sind E‑Mails, die neuen Newsletter-Abonnenten unmit­tel­bar nach ihrer Anmeldung geschickt wer­den. Es han­delt sich also um die erste oder, sofern das Double Opt-In Verfahren ein­ge­setzt wird, um die zweite E‑Mail, die der Abonnent erhält. Welcome Mails erzie­len in der Regel über­durch­schnitt­lich hohe Öffnungs- und Klickraten, da der Abonnent übli­cher­weise zu die­sem Zeitpunkt (noch) ein beson­ders hohes Interesse an den Produkten oder der Dienstleistung hat – schließ­lich hat er sich gerade erst für den Newsletter angemeldet.

Welcome Mails kön­nen genutzt wer­den, um die zen­tra­len Produktvorteile, das Produktsortiment und / oder die Dienstleistungen des Unternehmens auf­zu­zei­gen. So kann ein Online-Shop in der Welcome Mail etwa das umfang­rei­che Sortiment, die schnelle Lieferung und eine hohe Kundenzufriedenheit kommunizieren.

Mit einem Gutschein oder einem “exklu­si­ven Angebot für Neukunden” kön­nen neue Newsletter-Abonnenten, also Personen, die grund­sätz­lich an den Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens inter­es­siert sind, in Kunden gewan­delt wer­den. Einige Unternehmen set­zen hier­für auch mehr­stu­fige Kampagnen ein. So erhal­ten bei­spiels­weise alle Abonnenten, die den Neukundengutschein inner­halb eines bestimm­ten Zeitraums nicht ein­ge­löst haben, auto­ma­tisch eine Folgemail (“Ihr Gutschein läuft bald ab!”). Solche E‑Mail-Abfolgen kön­nen im B2B E‑Mail-Marketing ein­ge­setzt wer­den, um die Vorteile von erklä­rungs­be­dürf­ti­gen Produkten zu kommunizieren.

Welcome Mails sind eine Form von Trigger-Mails, also E‑Mails, die auto­ma­ti­siert und anlass­be­zo­gen ver­schickt wer­den. Solche auto­ma­ti­sier­ten Marketing-Prozesse wer­den als Marketing Automation bezeich­net und las­sen sich mit gän­gi­gen E‑Mail-Marketing-Anbietern umsetzen.

Willkommensmail: Beispiele

Beispiel: Welcome Mail
Welcome Mail: Die Supermarktkette Albertsons begrüßt neue Newsletter-Abonnenten u.a. mit Coupons und Rezepten.
Welcome Mail: Beispiel
Welcome Mail: In dem Beispiel des Reiseanbieters REI erhal­ten neue Newsletter-Abonnenten einen 15% Rabattgutschein.