Bildpersonalisierung im E‑Mail-Marketing

Definition: Was ist Bildpersonalisierung?

Mit Hilfe der Bildpersonalisierung kön­nen belie­bige Texte in Grafiken ein­ge­fügt, bezie­hungs­weise Grafiken indi­vi­du­ell für jeden Empfänger ange­passt wer­den. Das Verfahren ist aus dem klas­si­schen Direktmarketing bekannt, wird aber auch im E‑Mail-Marketing ange­wen­det. Im Unterschied zur rei­nen Personalisierung des Textes  – hier­bei wird bei­spiels­weise der Name des Empfängers in die Anrede oder die Betreffzeile der Mail ein­ge­fügt – las­sen sich mit per­so­na­li­sier­ten Bildern meist über­durch­schnitt­lich hohe Responseraten erzielen.

Typische Anwendungsszenarien der Bildpersonalisierung im E‑Mail-Marketing sind bei­spiels­weise per­so­na­li­sierte Weihnachtsgrüße (siehe nach­fol­gen­des Beispiel) oder eine Geburtstagsmail mit einer per­so­na­li­sier­ten Grafik. Einige E‑Mail Marketing Service Provider brin­gen die not­wen­dige Funktionalität zur Bildpersonalisierung bereits mit, wäh­rend in ande­ren Versandsystemen Plugins oder Module für ent­spre­chende Kampagnen ver­wen­det wer­den kön­nen. Darüber hin­aus kann auf Dienstleister zurück­ge­grif­fen wer­den, die sich auf die Personalisierung von Bildern spe­zia­li­siert haben und bei Bedarf auch vor­pro­du­zier­tes Bildmaterial bereitstellen.

Bildpersonalisierung im E‑Mail-Marketing: Beispiel

Bildpersonalisierung im E-Mail Marketing
Fröhliche Weihnachten, Nico: Weihnachtspost mit einem per­so­na­li­sier­ten Bild.

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