Wie Buzzfeed mit E‑Mail-Marketing das Wachstum vorantreibt

Buzzfeed Email Marketing

Das Online-Magazin Buzzfeed.com gehört mit 150 Millionen Besuchern pro Monat* zu den reichweiten­stärksten Websites im eng­lisch­spra­chi­gen Raum. Das Portal gilt als Paradebeispiel für erfolg­rei­che Social Media Optimization, konnte es doch mit durch­op­ti­mier­ten Headlines wie “Babies Tasting Sour Foods Is The Cutest Thing Ever” oder “28 Animal GIFs Guaranteed To Make Your Worries Disappear” mas­si­ven Traffic über Facebook auf­bauen – zumin­dest so lange, bis Facebook sol­chen Click-Baits den Kampf ange­sagt und sei­nen Newsfeed-Algorithmus ent­spre­chend ange­passt hat.

Einen Ausweg aus der stra­te­gi­schen Sackgasse scheint Buzzfeed in der E‑Mail-Adressgewinnung und dem Ausbau der E‑Mail-Marketing Maßnahmen zu sehen. Dan Oshinsky, Director of Newsletters bei BuzzFeed, betont in einem Interview mit Campaign Monitor die Bedeutung des E‑Mail-Marketing für das Online-Magazin:

BuzzFeed is all about crea­ting sto­ries peo­ple want to share—and email is one of the best ways for us to dis­tri­bute those sto­ries to our audience.

In dem lesens­wer­ten Interview erläu­tert Dan auch eine der für Buzzfeed erfolg­reichs­ten E‑Mail Capturing Taktiken: Das Magazin pro­du­ziert eigen­stän­dige Storys, die auf die Adressgewinnung abzielen:

One of the best ways in which we drive new sub­scri­bers is by crea­ting and publi­shing dedi­ca­ted posts around our news­let­ters, such as this one titled “19 cute ways the BuzzFeed Animals news­let­ter will ruin your day”

email-adressen-gewinnen-buzzfeed
“19 cute ways the BuzzFeed Animals news­let­ter will ruin your day”: E‑Mail-Capturing auf Buzzfeed.com.

Zum Interview: How BuzzFeed uses email mar­ke­ting to drive their phe­no­me­nal growth (Link inaktiv)

* Here’s How BuzzFeed and HuffPost Really Stack Up

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