Newsletter und Mailings verschicken: Checkliste zur Qualitätssicherung

Fehler sind menschlich und lassen sich nie ganz ausschließen – das gilt natürlich auch für das E-Mail Marketing. Im Rahmen unserer Beratungsmandate entwickeln wir bei Saphiron für unsere Kunden deshalb umfassende E-Mail Marketing-Guidelines, mit denen die Qualität im E-Mail Marketing sichergestellt wird.

Während diese Guidelines spezifisch für das jeweilige Unternehmen erstellt werden müssen, um beispielsweise die internen Prozesse und Corporate Design-Vorgaben zu berücksichtigen, lassen sich mit der nachfolgenden generischen Checkliste bereits einige der häufig auftretenden Fehler vermeiden.

Empfänger

  • Richtigen Verteiler auswählen
  • Ggfs. Segment bilden
  • Werbesperrliste berücksichtigen

Betreff und Absender

  • Betreffzeile überprüfen
  • Bei personalisierter Betreffzeile: Alternative Betreffzeile hinterlegen
  • Preheadertext definieren
  • Absendername und Absenderadresse überprüfen

Design & Content

  • Rechtschreibkontrolle durchführen
  • Sämtliche Links testen
  • Darstellungstest (Preview-Rendering) durchführen
  • Passenden Zeichensatz auswählen
  • Personalisierung überprüfen
  • Alternative Anrede hinterlegen (für Empfänger, deren Namen nicht vorliegen)
  • Abmeldelink integrieren
  • Vollständiges Impressum integrieren

Prozesse, Freigabe und Tracking

  • Landing Page testen (Formulare, Tracking…)
  • Conversions auf den Zielseiten definieren und konfigurieren
  • UTM-Parameter für das Kampagnen-Tracking (Google Analytics) integrieren
  • Internen Testversand durchführen
  • Internen Freigabeprozess durchlaufen


Ähnliche Beiträge

Über Nico Zorn

Nico Zorn ist Partner bei Saphiron Digital Strategy Consultants, einer unabhängigen Unternehmens­beratung für digitales Marketing. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Gratis Newsletter:

Spannende Insights für besseres
E-Mail-Marketing

Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.
Sie können sich jederzeit wieder abmelden und Ihre Adresse wird garantiert nicht weitergegeben.
Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
ANFORDERN

Exklusive Insights für erfolgreiches E-Mail-Marketing

Jetzt den kostenlosen Newsletter anfordern und einmal pro Monat aktuelle News, Best Practices und Ideen für erfolgreiches E-Mail-Marketing erhalten.
ANFORDERN
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Adresse wird garantiert nicht weitergegeben. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.