Emojis im E-Mail Marketing: Ein alter đŸŽ©â“đŸ€”

Emojis haben sich lĂ€ngst im Posteingang etabliert. Die kleinen Symbole werden insbesondere im E-Commerce gerne in Betreffzeilen eingesetzt, um höhere Öffnungsraten zu erzielen. Mit etwas KreativitĂ€t lassen sich aber auch hier noch neue AnsĂ€tze finden, wie die folgenden Beispiele zeigen.

Die Idee, Symbole nicht nur im Betreff, sondern auch im Absender zu platzieren, ist eigentlich naheliegend – erstaunlich, dass diese Möglichkeit noch nicht von mehr Unternehmen genutzt wird.

Emojis im Absendernamen

 

Den Ansatz kann man natĂŒrlich noch weiter treiben, wie die Xqueue GmbH zeigt: FĂŒr das Weihnachtsmailing wĂ€hlte der E-Mail-Marketing-Anbieter einen Absender, der vollstĂ€ndig aus Emojis bestand:

Nichts als Emojis im Absender eines Weihnachtsmailings

 

Neben dem Betreff zeigen viele E-Mail-Clients die erste Zeile aus der E-Mail (den so genannten Preheader) in der Inbox an. Auch dieser Bereich kann genutzt werden, um mit Emojis die Wahrnehmung auf das Mailing zu lenken, wie diese Beispiele von Zalando zeigen:

Emojis im Preheader (klicken fĂŒr eine grĂ¶ĂŸere Ansicht)

 

GlĂŒcklich können sich die Unternehmen schĂ€tzen, fĂŒr deren Produkte eigene Emojis existieren. Diese Mail von Expedia macht mit den beiden Emojis in der Betreffzeile nicht nur im Posteingang…

…sondern auch im geöffneten Zustand eine gute Figur:

 

Sie finden, dass man es mit den Emojis auch ĂŒbertreiben kann? Das hat sich vermutlich auch die Verantwortlichen bei Chevrolet gedacht, als die diese Pressemitteilung “geschrieben” haben (Adweek: Chevrolet Just Wrote a Press Release Entirely in Emojis. Can You Decode It?)

Chevrolet: Mit Emojis verschlĂŒsselte Pressemitteilung (klicken fĂŒr eine grĂ¶ĂŸere Ansicht)

 

Mehr Ideen fĂŒr die Nutzung von Emojis im E-Mail Marekting finden Sie in dem Artikel “Emoji-Alarm: 10 Beispiele fĂŒr den kreativen Einsatz von Symbolen in der Betreffzeile”.


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Über Nico Zorn

Nico Zorn ist Partner bei Saphiron Digital Strategy Consultants, einer unabhĂ€ngigen Unternehmens­beratung fĂŒr digitales Marketing. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tĂ€tig und beschĂ€ftigt sich schwerpunktmĂ€ĂŸig mit den Themen E-Mail Marketing, CRM und Loyalty. Mehr ĂŒber den Autor

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