Nochmal ein Interview, diesmal zur Nutzung von digitalen Coupons im Online-Marketing (PDF) für das Magazin webselling, das in der aktuellen Ausgabe (04/08) ausführlich dem Thema E‑Mail Marketing widmet.
Webselling: Im Gegensatz zu den USA werden Couponsin Deutschland nicht so häufig als Marketinginstrument eingesetzt. Warum?
Nico Zorn: Wir beobachten, dass die Verwendung von Coupons als Marketinginstrument seit dem Fall des Rabattgesetzes im Jahr 2001 zunächst zwar nur zögerlich, aber doch kontinuierlich steigt.
Es wird jedoch noch einige Zeit dauern, bis Coupons ahnlich häufig wie in den USA eingesetzt werden. Für Verbraucher, aber auch für Unternehmen, sind Coupons noch ein vergleichsweise neues Thema.
Welche Method des digitalen Couponings halten Sie für die bessere: Coupons in Newslettern oder auf speziellen Coupon-Webseiten?
Nico Zorn: Viele Coupon-Websites machen einen sehr marktschreierischen, teilweise auch unprofessionellen
Eindruck. Hier muss im Einzelfall qepruft werden, ob dieses “Geiz ist geil”-lmage zu der eigenen Marke
passt. Die Oualitat und Seriositat der Website spielt also eine wichtige Rolle.
Hinzu kommt, dass die Besucher dieser Seiten gezielt nach Rabatten und Preisnachlassen suchen und häufig eher umsatzschwache Kunden werden.
Ein Coupon in einer E‑Mail, der gezielt und personalisiert an Kunden geschickt wird, kann hingegen einen ganz anderen Eindruck vermitteln. Der Gutschein wird in diesem Fall von den Kunden als exklusives Geschenk wahrgenommen.
Wie groß ist der Aufwand für digitales Couponing im Vergleich zu anderen Marketinginstrumenten?
Nico Zorn: Der Aufwand ist vergleichsweise gering. So ist es beispielsweise mit den meisten professionellen Newsletter Versandlosungen problemlos möglich, einen digitalen Coupon im Newsletter zu integrieren.
Auch die meisten Onlineshop-Lösungen unterstützen digital Coupons; technische Anpassungen sind also häufig nicht oder mnur in einem kleinen Rahmen notwendig.
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Das vollständige Interview können Sie hier als PDF-Datei herunterladen: Dgitale Coupons im Online-Marketing