Die Gewinnung von E‑Mail-Adressen sollte zu den primären Zielen im Online-Marketing zählen – nicht zuletzt deshalb, weil die mühsam aufgebaute Reichweite auf Facebook oder anderen Social Media Plattformen von heute auf morgen plötzlich rapide an Wert verlieren kann (hierzu auch mein Gastkommentar in der Internet World Business: “Sind Likes noch der Mühe wert?”).
Aber wie lassen sich möglichst effektiv qualifizierte E‑Mail-Adressen von Kunden und Interessenten gewinnen? Frank Stryzewski hat der Antwort auf diese Frage jetzt ein ganzes Buch gewidmet: “Genrierung von qualifizierten E‑Mail-Adressen – 111 Taktiken für mehr Erfolg im E‑Mail-Marketing”.
Der Autor stellt auf rund 400 Seiten kreative und in der Praxis erprobte Taktiken für die E‑Mail-Adressgewinnung vor – von der Optimierung des Anmeldeformulars über Gewinnspiele, Apps bis hin zum Co-Sponsoring, Affiliate-Werbung und Display-Advertising. Jede Taktik wird ausführlich beschrieben und mit Screenshots und Beispielen erläutert. Dabei geht Strzyzewski auch ausführlich auf mögliche Risiken und Probleme ein und meidet erfreulicherweise gänzlich den “Die streng geheime Erfolgsformel für die E‑Mail-Adressgewinnung”-Duktus, der in einigen (zu vielen) Blogs Einzug gehalten hat.
Wer nach neuen Ideen für die Gewinnung von E‑Mail-Adressen sucht, sollte rund 50 Euro für das Buch von Frank Strzyzewski ausgeben.
Genrierung von qualifizierten E‑Mail-Adressen – 111 Taktiken für mehr Erfolg im E‑Mail-Marketing von Frank Strzyzewski ist im Springer Gabler-Verlag erschienen und für 49,99 Euro erhältlich.