One-Tap Subscribe: Eine clevere Taktik für mehr E-Mail-Adressen

Wie können wir den Aufwand für den Interessenten (noch) weiter reduzieren, um mehr Leads oder E-Mail-Adressen zu gewinnen?

Wer sich diese Frage (regelmäßig) stellt, findet immer wieder interessante Ideen und Taktiken, um den Adressbestand signifikant zu vergrößern – angefangen von dem Aufbau der Anmeldeseite (Ladezeit, visuelle Hierarchie, Lenkung des Blickverlaufs etc.) über die Gestaltung des Formulars (Design der Formularfelder, Fehlerausgaben, Platzierung der Call-to-Action etc.) bis hin zur Optimierung des Double Opt-In Prozesses (Bestätigungsseite, Inhalt und Gestaltung der Opt-In Mail etc.).

Die mobilen Besucher stellen dabei eine besondere Herausforderung dar, ist doch die Bereitschaft, mittels Bildschirmtastatur Formularfelder auszufüllen, nach wie vor gering – von den auf diesem Weg produzierten Tippfehlern und damit ungültigen Adressen ganz zu schweigen.

Wie lässt sich also der zeitliche Aufwand für mobile Nutzer reduzieren? Eine kreative Taktik ist die E-Mail-Adressgewinnung mittels One-Tap Subscribe. Dafür wird den mobilen Nutzern anstelle eines Formulars (das umständlich ausgefüllt werden müsste) lediglich ein Button angezeigt, der mit einem Mailto-Link verknüpft ist. Klickt der Interessent den Button, öffnet sich seine E-Mail-App auf dem Smartphone mit einer vorausgefüllten E-Mail („Ja, ich möchte den Newsletter anfordern…“). Der Nutzer muss diese E-Mail lediglich abschicken, um den Newsletter anzufordern – die mühsame Adresseingabe mittels Touchscreen-Tastatur entfällt dabei völlig.

Das Online-Magazin Mic.com nutzt bereits seit längerer Zeit diese Taktik, um E-Mail-Adressen von mobilen Besuchern zu gewinnen:

One-Tap Subscribe: Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen müssen für One-Tab Subscribe erfüllt sein? Der E-Mail Service Provider muss Newsletter-Anmeldungen per E-Mail ermöglichen, d.h. die eingehenden E-Mails werden automatisiert bearbeitet und der (juristisch notwendige) Double Opt-In Prozess wird entsprechend angestossen. Darüber hinaus müssen die juristischen Klauseln, die auch bei den regulären Anmeldeformularen zum Einsatz kommen, natürlich auch bei dieser Taktik integriert werden.

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Über Nico Zorn

Nico Zorn ist Partner bei Saphiron Digital Strategy Consultants, einer unabhängigen Unternehmens­beratung für digitales Marketing. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

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