Der Online-Vertrieb der Deutschen Bahn hat sein E‑Mail-Marketing mit Unterstützung von Optivo und der Versandsoftware Optivo Broadmail weiterentwickelt.
Das Consulting-Team von Optivo hat Layout des bahn.de-Newsletters weiterentwickelt und für die Nutzung auf mobilen Endgeräten optimiert. Zudem hat die Deutsche Bahn mehrere aktionsbasierte Mails eingerichtet.Bei der mehrstufigen Willkommensserie werden die Inhalte u. a. abhängig davon individualisiert, ob Neuabonnenten bereits auf bahn.de registriert sind oder nicht.
Sowohl der Versand der Willkommensserie als auch einer personalisiert gestalteten Geburtstagskampagne erfolgt durch das neue Modul „Marketing Automation“ von Optivo Broadmail.
Darüber hinaus hat Optivo im Template einen speziellen Paragraphen zur Bewerbung der vom Abonnenten ausgewählten Interessen eingerichtet, in dem maßgeschneiderte Inhalte angezeigt werden. Der individuelle Content wird im Newsletter in der Rubrik „Ihre persönlichen Angebote“ platziert.
Laut Optivo erzielt der bahn.de-Newsletter Öffnungsraten von bis zu 40 %. Noch höher fällt der Wert bei der Willkommensserie aus – hier wurden Öffnungsraten von bis zu 60 % und Klickraten bis zu 37 % gemessen.