Kostenloser Leitfaden für rechts­si­che­res E‑Mail-Marketing

In einem 25-seitigen Leitfaden infor­miert der E‑Mail Marketing Anbieter Optivo über die Grundlagen für rechts­kon­for­mes Permission Marketing.

Der kos­ten­freie Leitfaden infor­miert unter ande­rem über aktu­elle Urteile, mög­li­che Einwilligungsverfahren sowie natio­nale und inter­na­tio­nale Best Practices. Außerdem ent­hält das Dokument eine Checkliste mit den wich­tigs­ten Prinzipien und will gän­gige Irrtümer besei­ti­gen. So ist bei­spiels­weise häu­fig nicht bekannt, dass die Einwilligung für den Empfang von E‑Mails bei einem dau­er­haf­ten Nichtgebrauch unter Umständen erlischt. Zugleich bestehen häu­fig Missverständnisse, sofern es um den “werb­li­chen Charakter” von E‑Mails geht. Die Folge: Immer wie­der wer­den Newsletter ohne die not­wen­dige Permission des Empfängers versendet.

Auch Produktempfehlungen und “Tell-a-Friend”-Funktionen sind gän­gige Praxis, kön­nen aber von den Gerichten als rechts­wid­rig erklärt wer­den, sofern diese als “unzu­mut­bare Belästigung” ein­ge­stuft werden.

Der Leitfaden “Grundsätze für ein ver­ant­wor­tungs­vol­les Marketing per E‑Mail” kann kos­ten­frei her­un­ter­ge­la­den wer­den (Link zwi­schen­zeit­lich inak­tiv).

Weitere Empfehlungen für erfolg­rei­che Mailings und Newsletter fin­den Sie auch in unse­rer E‑Mail Marketing Checkliste.

Möchtest du diesen Artikel teilen? 🤩
URL des Artikels
Weitere Beiträge
0
Share