Nicholas Einstein hat auf dmnews sechs E‑Mail Marketing Trends zusammengestellt. Bemerkenswert finde ich insbesondere Trend Nr. 2:
Social networking sites will realize synergies from levels of convergence, like Internet service providers did in the early 1990s. The current social networks resemble the early closed networks of Prodigy, AOL, etc., which had limited value. The Facebooks of the world will begin opening doors in 2009, with e‑mail playing a prime role.
Interessant, dass Einstein Facebook und Co. mit Prodigy und AOL vergleicht — wird doch gemeinhin die Offenheit insbesondere von Facebook besonders gelobt. Was die Kommunikation mit Freunden außerhalb der Networks angeht, sind die Plattformen bislang aber in der Tat alles andere als offen. Das Ergebnis: Die eingehenden Nachrichten sind an zahlreichen Orten verteilt (Xing, Facebook, LinkedIn, Twitter…) — und ausgerechnet die schon oft für tot erklärte E‑Mail muss über neue Nachrichten in den verschiedenen Networks und Communities informieren.
Social Networks werden nur dann die E‑Mail-Kommunikation “ablösen” können, wenn sie die E‑Mail integrieren. Genau das hat MySpace kürzlich gemacht und für seine 130 Millionen Nutzer ein Webmail-Angebot eingerichtet — die anderen Networks werden folgen (müssen).