E‑Mails mit Markenlogo und Siegel sol­len Vertrauen schaffen

United Internet Media hat mit sei­nen Portalen Web.de und GMX und den Unternehmen OTTO, Postbank, eBay, 1&1 und Weltbild heute die neue Brancheninitiative “trustedDialog” vorgestellt.

Im Mittelpunkt der Initiative steht die Echtheits- und Integritätsüberprüfung der von OTTO, Postbank, eBay, 1&1 und Weltbild an WEB.DE und GMX Nutzer ver­sand­ten E‑Mails und deren Authentifizierung durch die Vergabe eines ent­spre­chen­den E‑Mail-Siegels sowie eine Absenderkennzeichnung mit den jewei­li­gen Markenlogos. Web.de und GMX-Nutzer sol­len durch das Logo und das E‑Mail-Siegel echte E‑Mails schnel­ler von Phishing-Mails unter­schei­den kön­nen, wäh­rend sich die Versender wohl über eine höhere Öffnungsrate freuen werden.

In einer von United Internet Media durch­ge­führ­ten Eyetracking-Studie wur­den ent­spre­chend gekenn­zeich­nete Mails rund vier­mal schnel­ler geöff­net als E‑Mails ohne Kennzeichnung. Zudem ist laut der Befragung die Öffnungsabsicht für diese Mails bei über der Hälfte der Befragten “höher” (genauere Angaben dazu macht UIM nicht).

Auf Unternehemsseite ist die Initiative für wei­tere Kooperationspartner offen. Langfristig sei auch eine Öffnung des Programms für andere E‑Mail-Provider denk­bar, wie eine UIM-Sprecherin der Fachzeitschrift OnetoOne mit­ge­teilt hat.

Weitere Hintergrundinformationen gibt es auch auf Horizont.net: Trusted Dialog: Markenartikler grün­den Initiative zur Stärkung von E‑Mail-Marketing

Möchtest du diesen Artikel teilen? 🤩
URL des Artikels
Weitere Beiträge
0
Share