Wann ist der ideale Versandzeitpunkt? Wie lange darf eine Betreffzeile sein? Wird ein E‑Mailing häufiger geöffnet, wenn der Betreff personalisiert ist? Der österreichische E‑Mail Marketing Spezialist dialog-Mail hat eine umfangreiche Feldstudie über die Öffnungsraten von E‑Mailings durchgeführt — mit mehr als 2.000.000 analysierten E‑Mails. Der Download ist kostenlos.
Das Unternehmen hat Tausende Mailings mit mehr als 2 Millionen E‑Mails analysiert. Das Ergebnis ist ein 25-seitiger Report über die Öffnungsraten von E‑Mailings und Newslettern. Neben den Zahlen und Fakten leitet dialog-Mail konkrete Empfehlungen ab und gibt Tipps, wie E‑Mailings erfolgreicher gestaltet werden können.
Die Schwankungsbreite der Öffnungsraten war enorm: Das beste Mailing erzielte eine Öffnungsrate von stolzen 92%, während das schlechteste Mailing von gerade einmal 4% der Empfänger geöffnet wurde.
Einige Ergebnisse aus der Studie:
- Der beste Versandzeitpunkt ist Montag Abend (48% durchschnittliche Öffnungsrate).
- Ein Mailing am Donnerstag Abend wird doppelt so häufig (+94%!) geöffnet wie nachmittags!
- Personalisierte Betreffzeilen erzielen eine um 64% höhere Öffnungsrate als nicht-personalisierte Betreffzeilen.
- Sachliche Betreffzeilen haben eine deutlich höhere Chance, geöffnet zu werden (+28%), als Mailings mit werblichem Betreff.
- Für die Länge der Betreffzeile gilt eindeutig: Je kürzer, desto besser.
- Männer öffnen deutlich mehr Mailings als Frauen.
Die Ergebnisse der Studie stellt dialog-Mail auf seiner Website kostenlos zur Verfügung.