Die Bedeutung der E‑Mail im Marketingmix wächst zwar, gleichzeitig werden jedoch die vorhandenen Kundendaten noch nicht ausreichend genutzt. Dies sind die zentralen Ergebnisse der aktuellen „Global Survey” von Emailvision.
Für die Umfrage wurden weltweit mehr als 700 Online-Marketing-Experten zu ihrer Einschätzung des E‑Mail-Marketings befragt. Demnach spielt für 89,2 Prozent der weltweit Befragten die E‑Mail – im Vergleich zu vor zwei Jahren – eine immer wichtigere bzw. gleichbleibend wichtige Rolle in ihrer Marketing-Strategie. Fungiert die E‑Mail in den Augen der Spezialisten also weiterhin als hochperformanter Kanal mit gutem ROI, so erklären die Befragten gleichzeitig, die Kundendaten als relevante Quelle für optimiertes Online-Marketing bislang größtenteils ungenutzt zu lassen.
Während 97 Prozent der weltweit Befragten den Nutzen gezielter, personalisierter E‑Mails zur Erreichung hoher Ausschöpfungsquoten bestätigen, geben lediglich 20 Prozent an, auch tatsächlich durchgehend personalisierte E‑Mails zu versenden. 85 Prozent der Befragten sehen demnach vor allem in der Nutzung der vorhandenen Kundendaten zentrales, bislang nicht ausreichend erschlossenes Potenzial.
„Die aktuelle Umfrage von Emailvision belegt, dass die Mehrheit der Marketing-Manager nicht den vollen Umfang der vorhandenen Daten nutzen, um die Effektivität ihrer Werbebotschaften zu maximieren. Als positive Erkenntnis ist festzuhalten, dass die bedeutende Rolle der Daten im E‑Mail-Marketing klar erkannt worden ist. Marketing-Spezialisten wissen um die Vorteile analysierter und verwertbarer Daten, um so ihr E‑Mail-Marketing in 2012 auf die nächste Stufe zu heben“, so Tim Watson, E‑Mail-Marketing-Spezialist und Vorstandsmitglied der direct marketing association UK (DMA UK).
Die Umfrage „Emailvision Global Survey“ wurde im November 2011 von Emailvision durchgeführt. Befragt wurden 700 Kundenunternehmen aus Großbritannien, USA, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Belgien, Niederlande, Skandinavien und der Schweiz.