Studie: Kundendaten wer­den im E‑Mail Marketing noch unzu­rei­chend genutzt

Die Bedeutung der E‑Mail im Marketingmix wächst zwar, gleich­zei­tig wer­den jedoch die vor­han­de­nen Kundendaten noch nicht aus­rei­chend genutzt. Dies sind die zen­tra­len Ergebnisse der aktu­el­len „Global Survey” von Emailvision.

Für die Umfrage wur­den welt­weit mehr als 700 Online-Marketing-Experten zu ihrer Einschätzung des E‑Mail-Marketings befragt. Demnach spielt für 89,2 Prozent der welt­weit Befragten die E‑Mail – im Vergleich zu vor zwei Jahren – eine immer wich­ti­gere bzw. gleich­blei­bend wich­tige Rolle in ihrer Marketing-Strategie. Fungiert die E‑Mail in den Augen der Spezialisten also wei­ter­hin als hoch­per­for­man­ter Kanal mit gutem ROI, so erklä­ren die Befragten gleich­zei­tig, die Kundendaten als rele­vante Quelle für opti­mier­tes Online-Marketing bis­lang größ­ten­teils unge­nutzt zu lassen.

Während 97 Prozent der welt­weit Befragten den Nutzen geziel­ter, per­so­na­li­sier­ter E‑Mails zur Erreichung hoher Ausschöpfungsquoten bestä­ti­gen, geben ledig­lich 20 Prozent an, auch tat­säch­lich durch­ge­hend per­so­na­li­sierte E‑Mails zu ver­sen­den. 85 Prozent der Befragten sehen dem­nach vor allem in der Nutzung der vor­han­de­nen Kundendaten zen­tra­les, bis­lang nicht aus­rei­chend erschlos­se­nes Potenzial.

„Die aktu­elle Umfrage von Emailvision belegt, dass die Mehrheit der Marketing-Manager nicht den vol­len Umfang der vor­han­de­nen Daten nut­zen, um die Effektivität ihrer Werbebotschaften zu maxi­mie­ren. Als posi­tive Erkenntnis ist fest­zu­hal­ten, dass die bedeu­tende Rolle der Daten im E‑Mail-Marketing klar erkannt wor­den ist. Marketing-Spezialisten wis­sen um die Vorteile ana­ly­sier­ter und ver­wert­ba­rer Daten, um so ihr E‑Mail-Marketing in 2012 auf die nächste Stufe zu heben“, so Tim Watson, E‑Mail-Marketing-Spezialist und Vorstandsmitglied der direct mar­ke­ting asso­cia­tion UK (DMA UK).

Die Umfrage „Emailvision Global Survey“ wurde im November 2011 von Emailvision durch­ge­führt. Befragt wur­den 700 Kundenunternehmen aus Großbritannien, USA, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Belgien, Niederlande, Skandinavien und der Schweiz.

Möchtest du diesen Artikel teilen? 🤩
URL des Artikels
Weitere Beiträge
0
Share