Mobile Shopping 2013: Studie zum mobilen Einkaufsverhalten

Zusammen mit den Veranstaltern der Email-Expo hat promio.net eine Studie zur Bedeutung mobiler Endgeräte für Online-Kaufprozesse veröffentlicht. Dafür wurden internetfähige Endgeräte wie Smartphone, Tablet und stationärer Computer hinsichtlich Verbreitung, Nutzung und Kaufverhalten analysiert.

„Mobile Marketing“ war das Trendthema 2012 und hat sich auch in diesem Jahr als Schwerpunkt der Branchen-Messe Email-Expo durchgesetzt. Doch wie viel Potenzial steckt tatsächlich in diesem Kanal? Welchen Anteil an der Internetnutzung und vor allem an den Online-Einkäufen nehmen mobile Endgeräte wie Smartphones und TabletPCs ein? Und welche Branchen profitieren davon am meisten?

promio.net hat 1.000 Konsumenten aus Deutschland über 14 Jahre zu diesem Thema befragt. Eine zentrale Erkenntnis: Einkäufe im Wert von über 50 EUR werden häufiger mit dem Tablet als mit dem heimischen PC getätigt. Besonders Besserverdiener mit einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen von 2.000 bis 5.000 Euro shoppen mobil. Zudem shoppen Männer häufiger über Smartphones und Co. als Frauen, insbesondere hochpreisige Waren.

Das Senden und Empfangen von E-Mails ist bei allen Endgeräten die am häufigsten genutzte Anwendung. Bei 98% PC-Usern, 93% Tablet-Nutzern und 84% der Smartphone-Besitzer entspricht dies einer nahezu flächendeckenden E-Mail-Nutzung.

promio.net bietet die vollständige Studie zum kostenlosen Download an.

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?
Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0Email this to someone


Ähnliche Beiträge

  • Keine ähnlichen Beiträge gefunden.

Über Nico Zorn

Nico Zorn ist Partner bei Saphiron Digital Strategy Consultants, einer Unternehmens­beratung in den Bereichen Online-Marketing und E-Commerce. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail Marketing und Conversion Rate Optimierung.

Kontakt
E-Mail: nz@saphiron.de
Tel.: +49 (0) 228 -286 98 82 -0

Mehr über den Autor
Kommentare sind geschlossen.
Gratis Newsletter:

Spannende Insights für besseres
E-Mail-Marketing

Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.
Sie können sich jederzeit wieder abmelden und Ihre Adresse wird garantiert nicht weitergegeben.
Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
ANFORDERN

Exklusive Insights für erfolgreiches E-Mail-Marketing

Jetzt den kostenlosen Newsletter anfordern und einmal pro Monat aktuelle News, Best Practices und Ideen für erfolgreiches E-Mail-Marketing erhalten.
ANFORDERN
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Adresse wird garantiert nicht weitergegeben. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.