E‑Mail Marketing gewinnt weiter an Bedeutung: Mehr als die Hälfte der Unternehmen, die auf Online-Marketing setzen, verschicken Newsletter oder Mailings. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet dieser Bereich ein Plus von 13% (82.000 neue Nutzer). Das ist eines der Ergebnisse des Dialog Marketing Monitors 2014, den die Deutsche Post am 25. Juni 2014 auf der Fachmesse CO-REACH in Nürnberg vorgestellt hat.
Die Gesamtaufwendungen für das E‑Mail Marketing sind von 1,7 auf 1,9 Mrd. Euro angestiegen. Unter den Instrumenten des Online-Marketings hat die E‑Mail die größte Nutzeranzahl. Am zweitbeliebtesten ist das Suchmaschinen-Marketing, dicht gefolgt vom Social Media Marketing.
Insgesamt ist der Gesamtwerbemarkt 2013 stabil geblieben. Die Gesamtausgaben deutscher Unternehmen für Werbemaßnahmen sind um 0,3 Prozent auf 75,6 Milliarden Euro nur minimal zurückgegangen. Davon flossen 27,5 Milliarden Euro (36 %) in den Bereich Dialogmarketing. Der Anteil des Dialogmarketings an den Budgets ist unverändert, es gab aber eine weitere Verschiebungen weg von Printmedien hin zu Onlinemaßnahmen.
Erfolgsmessung bei lediglich der Hälfte der Unternehmen
Die Studie zeigt auch deutliche Defizite vieler Unternehmen im Bereich der Werbeeffizienzmessung auf: Mehr als die Hälfte (57 %) der Unternehmen, die auf Online-Marketing setzen, werten den Kampagnenerfolg noch nicht aus. Zudem beschränkt sich die Erfolgsmessung meist auf die reinen Kennzahlen (Klickrate, Öffnungsrate etc.), während die angefallenen Kosten oft außen vor bleiben.
Für den „Dialog Marketing Monitor 2014“ hat das Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag der Deutschen Post über 2.700 Unternehmen befragt. Der vollständige Report ist kostenlos auf der Website der Deutschen Post erhältlich.