Dialog Marketing Monitor 2014: E‑Mail Marketing legt zu, Reporting hinkt hinterher

E‑Mail Marketing gewinnt wei­ter an Bedeutung: Mehr als die Hälfte der Unternehmen, die auf Online-Marketing set­zen, ver­schi­cken Newsletter oder Mailings. Im Vergleich zum Vorjahr ver­zeich­net die­ser Bereich ein Plus von 13% (82.000 neue Nutzer). Das ist eines der Ergebnisse des Dialog Marketing Monitors 2014, den die Deutsche Post am 25. Juni 2014 auf der Fachmesse CO-REACH in Nürnberg vor­ge­stellt hat.

Die Gesamtaufwendungen für das E‑Mail Marketing sind von 1,7 auf 1,9 Mrd. Euro ange­stie­gen. Unter den Instrumenten des Online-Marketings hat die E‑Mail die größte Nutzeranzahl. Am zweit­be­lieb­tes­ten ist das Suchmaschinen-Marketing, dicht gefolgt vom Social Media Marketing.

Insgesamt ist der Gesamtwerbemarkt 2013 sta­bil geblie­ben. Die Gesamtausgaben deut­scher Unternehmen für Werbemaßnahmen sind um 0,3 Prozent auf 75,6 Milliarden Euro nur mini­mal zurückgegangen. Davon flos­sen 27,5 Milliarden Euro (36 %) in den Bereich Dialogmarketing. Der Anteil des Dialogmarketings an den Budgets ist unverändert, es gab aber eine wei­tere Verschiebungen weg von Printmedien hin zu Onlinemaßnahmen.

studie-online-marketing-nutzeranteile
Abbildung: Nutzeranteile und Aufwendungen im Online-Marketing (kli­cken für eine grö­ßere Ansicht)

Erfolgsmessung bei ledig­lich der Hälfte der Unternehmen

Die Studie zeigt auch deut­li­che Defizite vie­ler Unternehmen im Bereich der Werbeeffizienzmessung auf: Mehr als die Hälfte (57 %) der Unternehmen, die auf Online-Marketing set­zen, wer­ten den Kampagnenerfolg noch nicht aus. Zudem beschränkt sich die Erfolgsmessung meist auf die rei­nen Kennzahlen (Klickrate, Öffnungsrate etc.), wäh­rend die ange­fal­le­nen Kosten oft außen vor bleiben.

Für den „Dialog Marketing Monitor 2014“ hat das Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag der Deutschen Post über 2.700 Unternehmen befragt. Der voll­stän­dige Report ist kos­ten­los auf der Website der Deutschen Post erhältlich.

 

Möchtest du diesen Artikel teilen? 🤩
URL des Artikels
Weitere Beiträge
0
Share