Literatur: E-Mail Marketing – Das umfassende Praxis-Handbuch von René Kulka

praxishandbuchWenn Sie sich in das Thema E-Mail Marketing einarbeiten oder Ihr vorhandenes Wissen vertiefen möchten, gibt es seit Mitte des Jahres ein Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann: In seinem Praxis-Handbuch E-Mail Marketing geht René Kulka auf sämtliche Facetten des Themas ein. René erläutert wie und warum E-Mail in den Marketing-Mix gehört, welche Vor- und Nachteile das Medium bietet und wie sich eine passende E-Mail Marketing Software finden und einrichten lässt.

In den weiteren Teilen geht er sehr detailliert auf Themen wie den Aufbau des E-Mail-Verteilers, die Kampagnenplanung und die gestalterische und inhaltliche Umsetzung ein. Weiterhin widmet er sich etwa dem Themenkomplex Testen und Optimieren, der Anpassung von E-Mailings für mobile Endgeräte, den rechtlichen Fragestellungen und dem Einsatz von Videos im E-Mail Marketing.

Im Gegensatz zu einigen anderen Autoren kratzt René nicht nur an der Oberfläche („Schreiben Sie relevante E-Mails!“), sondern geht thematisch in eine Tiefe, die in den wenigsten Fachbüchern erreicht wird. So werden in dem Buch eben nicht nur die „klassischen“ Grundlagen vermittelt, sondern auch komplexere Fragestellungen, wie beispielsweise:

  • Recency, Frequency, Monetary – mit RFM individuellere E-Mails versenden
  • Echtzeit-optimierte E-Mail-Tests
  • Post-Click Aktionen in Google Analytics verfolgen
  • Posteingangszustellrate ermitteln
  • Kopplungsverbot – oder Zwngs-Opt-in bei Gewinnspielteilnahme?
  • Inaktivitäts-, Reaktivierungs- und kumulierte Klickrate

…um nur ein paar der zahlreichen Fragestellungen aufzuführen, die in den 26 Kapiteln auf satten 912 Seiten detailliert erläutert werden. Die Themen werden anhand zahlreicher Beispiele und Abbildungen leicht verständlich und praxisnah beschrieben. René ist als E-Mail Marketing Evangelist für die Optivo GmbH tätig, das Buch ist jedoch durchgehend anbieterneutral und werbefrei gehalten.

Die technischen Erläuterungen sind sicherlich nicht für jeden Leser relevant (wenngleich es in der Praxis oft von Vorteil ist, auch die technischen Hintergründe zumindest in den Grundzügen zu verstehen), aufgrund der übersichtlichen Struktur fällt es aber leicht, sich bei Bedarf die für den eigenen Alltag relevanten Aspekte herauszusuchen.

Sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene E-Mail Marketer finden in dem rund 50 Euro teuren Buch viele neue Ideen, Anregungen und interessante Hintergrundinformationen. Die thematische Tiefe führt zu dem – aus meiner Sicht – einzigen Nachteil des Buchs: Mit den rund 900 Seiten eignet sich das Werk nur eingeschränkt als Reiseliteratur. Wenn Sie einen Kindle besitzen, greifen Sie am besten zur eBook-Version, die mit rund 40 Euro nicht nur 10 Euro günstiger sondern auch wesentlich leichter ist.

„E-Mail-Marketing: Das umfassende Praxis-Handbuch“ von René Kulka ist im mitp Business Verlag erschienen und für 49,95 Euro erhältlich. Die Kindle-Version kostet 39,99 Euro.

Email Marketing Buch von René Kulka

912 Seiten E-Mail-Marketing Know How: Das Praxis-Handbuch E-Mail-Marketing von René Kulka

 

 

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?
Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0Email this to someone


Ähnliche Beiträge

  • Keine ähnlichen Beiträge gefunden.

Über Nico Zorn

Nico Zorn ist Partner bei Saphiron Digital Strategy Consultants, einer Unternehmens­beratung in den Bereichen Online-Marketing und E-Commerce. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail Marketing und Conversion Rate Optimierung.

Kontakt
E-Mail: nz@saphiron.de
Tel.: +49 (0) 228 -286 98 82 -0

Mehr über den Autor
Kommentare sind geschlossen.
Gratis Newsletter:

Spannende Insights für besseres
E-Mail-Marketing

Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.
Sie können sich jederzeit wieder abmelden und Ihre Adresse wird garantiert nicht weitergegeben.
Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
ANFORDERN

Exklusive Insights für erfolgreiches E-Mail-Marketing

Jetzt den kostenlosen Newsletter anfordern und einmal pro Monat aktuelle News, Best Practices und Ideen für erfolgreiches E-Mail-Marketing erhalten.
ANFORDERN
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Adresse wird garantiert nicht weitergegeben. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.