Machines are taking over: Wie wird sich der Job des E-Mail Marketers verändern?

Machine Learning Email MarketingEine rasant wachsende mobile E-Mail-Nutzung, Marketing Automation, Cross-Channel Marketing, Herausforderung Deliverability, neue juristische Anforderungen – E-Mail Marketer konnten sich in den vergangenen Jahren nicht über Langeweile beklagen.

Und was bringt die Zukunft? Chad White ist im Litmus Blog der Frage nachgegangen, wie sich der Job des E-Mail Marketers in den nächsten Jahren verändern wird.

Chads drei Thesen machen deutlich, dass es in unserem Metier durchaus spannend bleiben wird:

  1. The siloed structure of today’s marketing departments will be broken down, requiring companies to adopt new organizational structures.
  2. Brands will stop creating email campaigns because machine learning and automation will completely redefine what a “campaign” is.
  3. Marketers will have to cater to an entirely new audience: machines.

Chad erläutert in dem lesenswerten Beitrag auch, wie sich E-Mail Marketer schon heute auf die bevorstehenden Veränderungen vorbereiten können: 3 Ways the Job of Email Marketer Will Change by 2020—and How to Prepare

Pasend zum Thema hat Shannon Johlic auf LinkedIn analysiert, welche Relevanz Machine Learning künftig im E-Mail Marketing künftig haben wird: Using Machine Learning to Take the Pain out of Email Marketing. Eine weitere Einschätzung gibt es von René Kulka in der Internet World Business: Künstliche Intelligenz: Die Potenziale fürs E-Mail-Marketing

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?
Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn8Email this to someone


Ähnliche Beiträge

Über Nico Zorn

Nico Zorn ist Partner bei Saphiron Digital Strategy Consultants, einer Unternehmens­beratung in den Bereichen Online-Marketing und E-Commerce. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail Marketing und Conversion Rate Optimierung.

Kontakt
E-Mail: nz@saphiron.de
Tel.: +49 (0) 228 -286 98 82 -0

Mehr über den Autor

Kommentare sind geschlossen.
Gratis Newsletter:

Spannende Insights für besseres
E-Mail-Marketing

Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.
Sie können sich jederzeit wieder abmelden und Ihre Adresse wird garantiert nicht weitergegeben.
Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
ANFORDERN

Exklusive Insights für erfolgreiches E-Mail-Marketing

Jetzt den kostenlosen Newsletter anfordern und einmal pro Monat aktuelle News, Best Practices und Ideen für erfolgreiches E-Mail-Marketing erhalten.
ANFORDERN
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Adresse wird garantiert nicht weitergegeben. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.