E-Mail-Marketing: Den perfekten Newsletter erstellen – Rezept mit Geling-Garantie


Seminare mit Nico Zorn


Autor: Martin Philipp, Geschäftsführer der SC-Networks GmbH, Entwickler der Evalanche E-Mail Marketing Solution (Sponsored Posting)

Wohl kaum ein anderes Instrument eignet sich besser, um direkt mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten und sie regelmäßig über Ihre Produkte und Dienstleistungen auf dem Laufenden zu halten: Die Rede ist vom Newsletter, auf den heutzutage so gut wie kein Marketing-Verantwortlicher mehr verzichten kann. Damit Ihre Botschaften aber auch von Ihren Kunden gelesen werden, sollten Sie einige wichtige Faktoren beim Newsletter erstellen beachten.

Wir verraten Ihnen das ultimative Rezept, mit dem Ihr Mailing garantiert gelingt!

Man nehme:

1. Als Basis: Eine gutüberlegte Gästeliste
Zuerst sollten Sie sich überlegen, was Sie mit Ihrem Newsletter erreichen wollen und vor allem, wer ihn abonnieren soll. Ein Newsletter für Interessenten und potenzielle Kunden benötigt andere inhaltliche Schwerpunkte als ein regelmäßiges Mailing an Geschäftspartner. Planen Sie einen Newsletter für Ihre Bestandskunden, sollte dieser unbedingt aktuelle Informationen und praktische Tipps rund um Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen enthalten.

2. Eine Handvoll appetitlicher Themen
Und damit sind wir auch schon beim nächsten Schritt: der Themenfindung. Denn egal, ob Ihr Newsletter einmal im Monat oder wöchentlich erscheint – die Herausforderung ist, regelmäßig gute Ideen zu finden. Achten Sie hierbei vor allem darauf, dass die Informationen für Ihre Kunden wirklich interessant, nützlich und informativ sind. Plumpe Werbebotschaften haben einen bitteren Beigeschmack!

Wollen die Ideen nicht so recht sprudeln, fragen Sie Ihre Kollegen um Rat. Durchstöbern Sie außerdem Ihr E-Mail-Postfach nach Fragen oder Problemen Ihrer Kunden. Auch ein Blick auf die Newsletter-Statistik verrät, welche Themen Ihre Leser besonders interessiert haben. Diese können Sie erneut aufgreifen und vertiefen oder aus einem neuen Blickwinkel betrachten. Zusätzlich eignen sich soziale Medien wie Twitter, Facebook und Co. als wertvolle Inspirationsquelle für Content-Ideen.

3. Eine spritzige Betreffzeile
Der Erfolg Ihres Newsletters steht und fällt mit der Betreff-Zeile. Diese ist neben dem Absender die erste Information, die im Posteingang sichtbar ist – und sie entscheidet darüber, ob der Empfänger Ihren Newsletter öffnet. Der Betreff muss also neugierig machen – und das in maximal 80 Zeichen. Als Faustregel gilt: Die wichtigsten Informationen gehören nach vorne. Wichtig ist außerdem, dass Sie den Mehrwert Ihres Newsletters im Betreff unterbringen. Worte wie „kostenlos“ oder „Gratis-Angebot“ sollten Sie hierbei allerdings vermeiden, damit Ihr Mailing nicht dem Spam-Filter zum Opfer fällt.

Personalisieren Sie die Betreffzeile, um das Vertrauen Ihrer Empfänger zu gewinnen. Ergänzend zum Betreff wird in manchen E-Mail-Clients auch der sogenannte Preheader angezeigt. Nutzen Sie diese Textzeile, um den Faden aus der Betreffzeile weiterzuspinnen und zusätzliche Informationen unterzubringen.

4. Ein knackiges Design
Neben den animierenden Inhalten sind das Design und die Lesbarkeit Ihres Mailings von entscheidender Bedeutung. Achten Sie vor allem auf eine klare Struktur: trennen Sie Bilder von Texten, verwenden Sie ansprechende Zwischenüberschriften und binden Sie Call-to- Actions sowie erkennbare Verlinkungen ein. Empfehlenswert sind außerdem kurze Absätze, um den Lesefluss zu fördern.

Zudem sollte sich die Corporate Identity Ihres Unternehmens im Design Ihres Newsletters widerspiegeln. Achten Sie also auf passende Farben und vor allem auf eine einheitliche Bildauswahl, die Ihrer sonstigen Bildsprache entspricht. Empfehlenswert sind großformatige Bilder, die Ihre Botschaften ergänzend visualisieren.

5. Eine Prise Technologie
Immer mehr Newsletter-Empfänger rufen ihre E-Mails auf Ihrem Tablet oder Smartphone ab. Sorgen Sie also dafür, dass Ihr Mailing auch auf mobilen Endgeräten lesbar ist. Das Zauberwort heißt hier Responsive Design. Damit wird Ihr E-Mail-Template automatisch an das jeweilige Endgerät angepasst und Ihre Nachricht überall optimal dargestellt. Um Ihren Newsletter vor Spamfiltern zu schützen, sollten Sie außerdem nach einem Opt-In-Verfahren arbeiten, bei dem Empfänger dem Erhalt Ihres Mailings explizit zustimmen müssen.

Ermöglichen Sie es Ihren Empfängern zudem möglichst bequem, Ihren Newsletter abzubestellen. So sinkt die Anzahl an Beschwerden beim Provider und Sie vermindern das Risiko, dass dieser Ihr Mailing als Spamversand einstuft.

6. Alles eine Frage des Timings
Selbst das beste Mailing kann – zu falschen Zeit versandt – seine Wirkung verfehlen! Wählen Sie daher die Versandzeit mit Bedacht, damit Ihr Newsletter gefunden und gelesen wird. Gerade im B2B-Bereich empfiehlt es sich, Mailings am Anfang einer Woche und in den Morgenstunden zu versenden. Tipp: An Montagen sind die Posteingänge zumeist voll, weichen Sie also bestenfalls auf Dienstagmorgen aus. Wenn Sie diese Zutaten gut mischen, steht dem Erfolg Ihres Newsletters nichts mehr im Weg.

Wir wünschen gutes Gelingen!

Diese Informationen wurden Ihnen bereitgestellt von der SC-Networks GmbH aus Starnberg bei München.

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?
Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn9Email this to someone


Ähnliche Beiträge

Über Nico Zorn

Nico Zorn ist Partner bei Saphiron Digital Strategy Consultants, einer Unternehmens­beratung in den Bereichen Online-Marketing und E-Commerce. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail Marketing und Conversion Rate Optimierung.

Kontakt
E-Mail: nz@saphiron.de
Tel.: +49 (0) 228 -286 98 82 -0

Mehr über den Autor

,

Kommentare sind geschlossen.
Gratis Newsletter:

Spannende Insights für besseres
E-Mail-Marketing

Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.
Sie können sich jederzeit wieder abmelden und Ihre Adresse wird garantiert nicht weitergegeben.
Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
ANFORDERN

Exklusive Insights für erfolgreiches E-Mail-Marketing

Jetzt den kostenlosen Newsletter anfordern und einmal pro Monat aktuelle News, Best Practices und Ideen für erfolgreiches E-Mail-Marketing erhalten.
ANFORDERN
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Adresse wird garantiert nicht weitergegeben. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.