Im offiziellen Windows Live Blog berichtet Dick Craddock, dass 75% der Spam-Beschwerden bei Hotmail auf Newsletter, Angebote und Benachrichtigungsmails zurückzuführen sind — also E‑Mails, für die zwar (in welcher Form auch immer) ein Einverständnis eingeholt wurde, die aber tatsächlich unerwünscht sind:
In previous posts on our blog, we talked about how we’ve reduced true spam in the inbox to under 3% using SmartScreen™ filtering. But we realized that getting rid of true spam wasn’t enough, because 75% of the email messages that people reported as spam are really legitimate newsletters, offers, or notifications that you just don’t want anymore. We call this type of unwanted email graymail, and we’re excited to announce five powerful tools to help you take control of your inbox, get rid of graymail, and keep track of the email that’s important to you.
Diesen Graymails hat Microsoft nun — wenig überraschend — den Kampf angesagt (“Hotmail declares war on graymail”). So will Hotmail beispielsweise die Abmeldung von Newslettern erleichtern (One-click unsubscribe), wichtige E‑Mails hervorheben und Newsletter automatisch in einem entsprechenden Ordner einsortieren. Außerdem hat Microsoft weitere Features im Kampf gegen Graymails angekündigt.
Weitere Webmailer werden ähnliche Funktionen einführen oder haben es bereits getan (siehe auch “E‑Mail Marketing für die Priority Inbox optimieren”).
Eine Frage, die für das E‑Mail Marketing künftig noch mehr an Bedeutung gewinnen wird: Sind unsere E‑Mails tatsächlich ausdrücklich erwünscht — oder verschicken wir eigentlich Graymails?
Es ist wohl mehr als fraglich, ob unter diesen Voraussetzungen einige der (leider) noch immer gängigen Methoden der E‑Mail-Adressgenerierung, wie beispielsweise Gewinnspiele mit 30 Partnerunternehmen, noch funktionieren werden. Oder kennen Sie jemanden, der tatsächlich und ausdrücklich damit einverstanden ist, dass seine E‑Mail-Adresse mit der Teilnahme an einem Gewinnspiel an 30 Unternehmen weitergegeben wird?
Update: René Kulka hat weitere Informationen zum Hotmail-Update zusammengestellt: Intelligentere Posteingänge – was Sie über das Hotmail-Upgrade wissen sollten …
Und noch ein Nachtrag: Mehr Infos zum Thema gibt es auch im eCirlce Blog: Priority Inbox 2.0: Hotmail macht den nächsten Schritt