Highlight: Yummy Design

Ein Highlight aus dem Posteingang: „Entdecken statt suchen“ ist die Devise des Online-Shops für Designartikel Fab, dessen Kundenstamm in Europa innerhalb eines Jahres um mehr als 2.000 Prozent gewachsen ist. Das Motto des Shops mit dem sympatischen Slogan („Smile, you’re designed to“)  spiegelt sich auch in den E-Mail Marketing Maßnahmen wider.

Fab gelingt es, mit kreativen Texten („fruchtexplosive Marmeladen“, „Foodie Sonntag“) und einer ansprechenden Produktinszenierung den Kunden zu inspirieren und somit Impulskäufe zu stimulieren.

Der Call to Action („Jetzt einkaufen“) ist prominent im direkt sichtbaren Bildschirmbereich (above the fold) integriert und wird auch bei unterdrückten Grafiken dargestellt. Darüber hinaus gibt es keine „schreienden“ Elemente im Newsletter – stattdessen setzt Fab auf eine zurückhaltende Tonalität, die sich von der üblichen Rabattschlacht im Posteingang wohltuend abhebt.

Auch die kundenfreundliche Integration des Abmeldelinks im Preheader ist leider noch immer unüblich – obwohl der Link eine Gelegenheit darstellt, bei den Kunden Sympathiepunkte zu sammeln („Wir möchten unsere Kunden nicht nerven“). Gut gefallen mir auch die textlichen Details, wie zum Beispiel die Einleitung des Abmeldelinks: „Völlig fein mit Instant-Nudeln und Tiefkühlpizza? Dann melde dich hier von den Themenshop-News ab.“

Betreff: Yummy Design. Schnittige Kräutergärten, fruchtexplosive Marmeladen, zierliches Porzellan & mehr für Besseresser.
Absender: Fab
Versanddatum: 07.04.2013
Unternehmen: Fab.com GmbH

Screenshot (klicken für eine größere Ansicht):

fab-newsletter_mini

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?
Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0Email this to someone


Ähnliche Beiträge

  • Keine ähnlichen Beiträge gefunden.

Über Nico Zorn

Nico Zorn ist Partner bei Saphiron Digital Strategy Consultants, einer Unternehmens­beratung in den Bereichen Online-Marketing und E-Commerce. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail Marketing und Conversion Rate Optimierung.

Kontakt
E-Mail: nz@saphiron.de
Tel.: +49 (0) 228 -286 98 82 -0

Mehr über den Autor
Kommentare sind geschlossen.
Gratis Newsletter:

Spannende Insights für besseres
E-Mail-Marketing

Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.
Sie können sich jederzeit wieder abmelden und Ihre Adresse wird garantiert nicht weitergegeben.
Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
ANFORDERN

Exklusive Insights für erfolgreiches E-Mail-Marketing

Jetzt den kostenlosen Newsletter anfordern und einmal pro Monat aktuelle News, Best Practices und Ideen für erfolgreiches E-Mail-Marketing erhalten.
ANFORDERN
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Adresse wird garantiert nicht weitergegeben. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.