Highlight: O’Reilly setzt auf pro­mi­nente Call to Action-Elemente und Fake Player

Ein Highlight aus dem Posteingang: Der Fachverlag O’Reilly setzt in sei­nem monat­li­chen Newsletter auf pro­mi­nente Call to Action Elemente, um die Klickrate zu erhö­hen. Aufmerksamkeitsstarke Buttons mit ein­deu­ti­gen Beschriftungen (“View Titles”, “Register Now for Free”) feh­len noch immer in vie­len Newslettern und Mailings – das Ergebnis sind häu­fig unter­durch­schnitt­li­che Klickraten.

Betreff: What’s New — Your Monthly Roundup
Absender: O’Reilly Media
Versanddatum: 19.06.2013
Unternehmen: O’Reilly Media

oreilly-newsletter
Der O’reilly Newsletter: Klickstarke Call to Action Elemente und über­zeu­gende Inhalte.

Das zwei­spal­tige Layout stellt sicher, dass in dem direkt sicht­ba­ren Bereich (“Above the fold”) nicht nur das Inhaltsverzeichnis, son­dern auch das zen­trale Angebot (“Save 50% — In Celebration of Velocity 2013”) sicht­bar ist. Mit den “FREE Book Samples for New Books” setzt der Verlag auf das Reziprozitätsprinzip (“Geschenke erhal­ten die Kundenbeziehung”).

Die wei­te­ren Inhalte über­zeu­gen eben­falls und zei­gen, was ein Verlag heute im Internet bie­ten kann (oder bie­ten muss?): Angeboten wird bei­spiels­weise ein kos­ten­lo­ses Webinar mit einem Autor und ein Video von einer Konferenz, das mit einem Fake Player (Screenshot des Youtube-Videos) auf­merk­sam­keits­stark inte­griert ist.

fake-player
Fake Player im O’Reilly Newsletter

Gibt es Optimierungspotenziale? Der Fake Player ließe sich mit einer Gif-Animation kom­bi­nie­ren, um die Klickrate wei­ter zu erhö­hen. Darüber hin­aus ist die Betreffzeile (“What’s New — Your Monthly Roundup”) nicht beson­ders auf­merk­sam­keits­stark formuliert- hier könnte bei­spiels­weise ein Bezug auf das Video oder die kos­ten­lo­sen Samples genom­men wer­den, um die Öffnungsrate zu erhöhen.

Weitere Ansätze für erfolg­rei­ches E‑Mail Marketing in der Verlagsbranche habe ich in die­ser Präsentation zusam­men­ge­stellt: Vortragsfolien: E‑Mail Marketing in der Verlagsbranche

Übrigens: Mit der Saphiron GmbH unter­stüt­zen wir seit 2008 füh­rende Verlage bei dem Auf- und Ausbau ihrer E‑Mail Marketing Maßnahmen. Sind Sie an einer Zusammenarbeit inter­es­siert? Ich freue mich dar­auf, von Ihnen zu hören!

Screenshot der E‑Mail (kli­cken für eine grö­ßere Ansicht):

oreilly-newsletter-full

Möchtest du diesen Artikel teilen? 🤩
URL des Artikels
Weitere Beiträge
0
Share