Google Analytics: So nutzen Sie Postview-Tracking im E-Mail Marketing

urlDer E-Mail induzierte Traffic lässt sich seit jeher mit benutzerdefinierten Kampagnen und dem Tool zur URL-Erstellung unkompliziert in Google Analytics auswerten. Weniger bekannt ist die Möglichkeit, ein Postview-Tracking für E-Mails in Google Analytics aufzusetzen, um etwa Antworten auf die folgenden Fragen zu erhalten:

  • Welche User-Segmente haben nach dem Öffnen der E-Mail etwas gekauft – selbst, wenn sie nicht geklickt haben?
  • Verwenden die User-Segmente, die meine E-Mails öffnen auch meine Website oder meine mobile App häufiger – selbst, wenn sie nicht geklickt haben?
  • Gibt es User-Segmente, die meine E-Mails öff­nen, obwohl sie die Web­site nicht mehr nutzen?

Für die Implementierung wird das „Mea­su­re­ment Pro­to­col“ von Google Analytics verwendet und eine benutzerdefinierte URL als Bild in das E-Mail-Template eingebunden. Was sich kompliziert anhört, ist tatsächlich in wenigen Minuten erledigt. Eine detaillierte Anleitung hat Bjo­ern Sjut, Grün­der und Geschäfts­füh­rer von Finc3 und Navi­num, auf Online Marketing Rockstars veröffentlicht: 15 Minuten, die Euer verstaubtes E-Mail-Marketing spektakulär verändern

Damit nicht genug: Für Mailchimp-Anwender stellt Bjoern ein kostenloses Tool bereit, mit dem die Implementierung noch einfacher wird: Mailchimp Emails mit Google Analytics Tracken

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?
Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn10Email this to someone


Ähnliche Beiträge

Über Nico Zorn

Nico Zorn ist Partner bei Saphiron Digital Strategy Consultants, einer Unternehmens­beratung in den Bereichen Online-Marketing und E-Commerce. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail Marketing und Conversion Rate Optimierung.

Kontakt
E-Mail: nz@saphiron.de
Tel.: +49 (0) 228 -286 98 82 -0

Mehr über den Autor

Kommentare sind geschlossen.
Gratis Newsletter:

Spannende Insights für besseres
E-Mail-Marketing

Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.
Sie können sich jederzeit wieder abmelden und Ihre Adresse wird garantiert nicht weitergegeben.
Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
ANFORDERN

Exklusive Insights für erfolgreiches E-Mail-Marketing

Jetzt den kostenlosen Newsletter anfordern und einmal pro Monat aktuelle News, Best Practices und Ideen für erfolgreiches E-Mail-Marketing erhalten.
ANFORDERN
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Adresse wird garantiert nicht weitergegeben. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.