36 Unternehmen aus der E‑Mail Marketing-Branche haben sich Standards beim Versand von Serienmails verpflichtet: Die Unterzeichner des „Manifests für seriöses E‑Mail-Marketing“ stimmten einer Erklärung zu, die Anforderungen an den Versand von Newslettern und Werbemails definiert. Das von der CSA (Certified Senders Alliance) und vom eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. entworfene Manifest umfasst Gesetzesgrundlagen und technische Standards für Serienmails.
Beispielsweise verpflichten sich die Unterzeichner des Manifests dazu, das Fälschen der Absenderadresse durch Dritte mit geeigneten Verfahren zu verhindern. Damit der Versender für die Empfänger eindeutig erkennbar ist, nennen die Unterzeichner die Absender und integrieren gemäß der gesetzlichen Bestimmungen ein vollständiges Impressum.
Hat ein Nutzer seine Einwilligung für den Empfang von Serienmails im Double-Opt-In-Verfahren erteilt, dann sollen die Versender “nach Möglichkeit” die Empfänger in jeder Mail diesbezüglich aufklären: Mit Sätzen wie „Sie haben uns am 10.10.2016 auf der Seite www.eco.de/onlinemarketing die Einwilligung erteilt…“ geben sie Informationen zu Datum und Form der Einwilligung.
Der Verband hofft, dass Empfänger Newsletter und Werbemails der Versender als seriöser wahrnehmen und die entsprechenden E‑Mails eher öffnen. Zu den Unterzeichnern des Dokuments gehören Unternehmen wie emarsys eMarketing Systems AG, Schober Information Group, dialogue1, Points24.com Online Marketing, MailUp S.p.a und Redeye International.