Checkliste: 21 Tipps für mehr und bessere Daten

Wie erhalten wir neben der E-Mail Adresse weitere wichtige Daten des Nutzers, zum Beispiel seine Telefonnummer oder ein weitreichenderes Opt-In zur personenbezogenen Messung von Reaktionen? Wie stellen wir sicher, dass der Nutzer auch seine richtigen Daten angibt? Wie trennen wir echte Nutzer von Spambots?

Diese und weitere Fragen beantwortet der Digital CRM- Anbieter artegic AG in einer neuen Checkliste. Das Dokument zeigt, wie wie sich Umfang und Qualität der gewonnenen Daten steigern lässt.

Tipp: Service-Mail mit Datenabfrage

Statt einer offensichtlich werblichen Aufforderung zur weiteren Datenabgabe können Sie auch Service-Kontexte nutzen. Bitten Sie Nutzer zum Beispiel ihr Profil zu aktualisieren, damit sie neue Services und Features nutzen können. Diese Form der Ansprache bietet sich auch an, wenn Sie ohnehin eine Aktualisierung des Opt-Ins, zum Beispiel aufgrund einer neuen Datennutzungserklärung, durchführen möchten und mit einem neu abgeschickten Profilformular auch eine neue Zustimmung in einem Schritt einholen können.

Beispiel:  Service-Mail zur Datenabfrage von Schär

Tipp: Newsletter-Anmeldung mit Themenauswahl

Hier kann der Nutzer sich die Inhalte seines Newsletter aus einer Vielzahl an Themen selbst zusammenstellen. So kann er „seinen“ Newsletter noch stärker individualisieren, als „nur“ durch die Wahl einer von wenigen Newslettervarianten. Außerdem lernen Sie seine Interessen und Präferenzen noch präziser kennen.

Beispiel: Tesco erhebt die Interessen des Nutzers im Zuge der Newsletter-Anmeldung.

 
Weitere Tipps finden sich in der „Checkliste: 21 Tipps für mehr und bessere Daten“.

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?
Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn1Email this to someone


Ähnliche Beiträge

  • Keine ähnlichen Beiträge gefunden.

Über Nico Zorn

Nico Zorn ist Partner bei Saphiron Digital Strategy Consultants, einer Unternehmens­beratung in den Bereichen Online-Marketing und E-Commerce. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail Marketing und Conversion Rate Optimierung.

Kontakt
E-Mail: nz@saphiron.de
Tel.: +49 (0) 228 -286 98 82 -0

Mehr über den Autor
Kommentare sind geschlossen.
Gratis Newsletter:

Spannende Insights für besseres
E-Mail-Marketing

Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.
Sie können sich jederzeit wieder abmelden und Ihre Adresse wird garantiert nicht weitergegeben.
Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
ANFORDERN

Exklusive Insights für erfolgreiches E-Mail-Marketing

Jetzt den kostenlosen Newsletter anfordern und einmal pro Monat aktuelle News, Best Practices und Ideen für erfolgreiches E-Mail-Marketing erhalten.
ANFORDERN
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Adresse wird garantiert nicht weitergegeben. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.