E-Mail-Design: DELL erhöht mit Gif-Animation den Umsatz um über 100%

Gif-Animationen sind eine Möglichkeit, um die Aufmerksamkeit der Empfänger gezielt zu lenken und die Klickraten von Mailings zu erhöhen — etwa im Zusammenspiel mit Fake Playern oder animierten Call-to-Action Elementen. Animationen eignen sich oft auch hervorragend, um die Funktionsweise von Produkten zu erläutern, wie das Beispiel der Sony-Kampagne zeigt, über die ich vor einiger Zeit geschrieben habe.

Aktuell berichtet MarketingSherpa in einer beeindruckenden Case Study, welche Effekte eine Gif-Animation auf die Kampagnenergebnisse haben kann. Im Vergleich zu den bisherigen Kennzahlen im Quartal konnte DELL die Kampagnenergebnisse sehr deutlich verbessern:

  • 6% höhere Öffnungsrate
  • 42% höhere Klickrate
  • 103% höhere Conversion Rate
  • 109% mehr Umsatz

Mehr dazu bei MarketingSherpa: Email Marketing: Dell lifts revenue 109% via GIF-centric campaign

gif-animation-email

DELL optimiert die Produktdarstellung mit einer Gif-Animation. Screenshot: MarketingSherpa (klicken für eine größere Ansicht)

Video-Interview mit David Sierk (DELL): Gif-Animationen im E-Mail Marketing

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?
Share on Facebook2Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0Email this to someone


Ähnliche Beiträge

Über Nico Zorn

Nico Zorn ist Partner bei Saphiron Digital Strategy Consultants, einer Unternehmens­beratung in den Bereichen Online-Marketing und E-Commerce. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail Marketing und Conversion Rate Optimierung.

Kontakt
E-Mail: nz@saphiron.de
Tel.: +49 (0) 228 -286 98 82 -0

Mehr über den Autor

,

Neue Insights für Ihr E-Mail Marketing

Jetzt den kostenlosen Newsletter anfordern und neue Ideen für Ihre Kampagnen erhalten:

Anrede   

Ihre Daten werden garantiert nicht weitergegeben. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Der Newsletter erscheint i.d.R. einmal pro Monat. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ein Kommentar zu E-Mail-Design: DELL erhöht mit Gif-Animation den Umsatz um über 100%

  1. Nico Zorn 23. April 2014 at 16:18 #

    @ H.P.: Eine Möglichkeit wäre, dass hier die Öffnungsrate nicht unique ausgewiesen ist, d.h. Mehrfachöffner und Weiterleitungen erfasst wurden. Vielleicht ist die Öffnungsrate aber auch nur der Vollständigkeit halber aufgeführt…