Wie lässt sich die Abmelderate im E-Mail Marketing reduzieren?

Wie lässt sich die Abmelderate im E-Mail Marketing reduzieren, um langfristig hohe Reichweiten sicherzustellen? MarketingSherpa ist dieser Frage nachgegangen und hat Verbraucher gefragt, warum sie sich von Newslettern abgemeldet haben.

Die sechs am häufigsten genannten Aspekte (Mehrfachnennungen waren möglich) geben Impulse für die Optimierung der eigenen E-Mail Marketing Strategie:

  • Ich erhalte allgemein zu viele E-Mails (26%)
  • Die E-Mails sind für mich nicht relevant (21%)
  • Ich erhalte zu viele E-Mails von diesem Unternehmen (19%)
  • Die E-Mails versuchen mir immer etwas zu verkaufen (19%)
  • Der Inhalt der E-Mails ist langweilig, er wiederholt sich und er ist für mich nicht interessant (17%)
  • Ich habe keine Zeit, um die E-Mails zu lesen (16%)

Die Zahlen von Marketingsherpa im Detail:

Chart: Gründe für die Abmeldung von Newslettern

Chart: Gründe für die Abmeldung von Newslettern (klicken für eine größere Ansicht)

Mit welchen Taktiken lässt sich die Abmelderate reduzieren und das Engagement im E-Mail Marketing erhöhen? Daniel Burstein von MarketingSherpa hat hierzu mit Daniel Incandela, Chief Marketing Officer bei Return Path, ein Interview anlässlich des MarketingSherpa Summit 2017 geführt:

At MarketingSherpa Summit 2017, we interviewed Daniel Incandela, Chief Marketing Officer, Return Path about our latest research into why consumers unsubscribe. Watch this interview to get tips for not only decreasing unsubscribes but also increasing engagement and inbox placement.

Siehe hierzu auch: Abmeldungen und Spam-Beschwerden reduzieren: So verhindern Sie den Reichweitenverlust im E-Mail Marketing

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?
Share on Facebook0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn1Email this to someone


Ähnliche Beiträge

  • Keine ähnlichen Beiträge gefunden.

Über Nico Zorn

Nico Zorn ist Partner bei Saphiron Digital Strategy Consultants, einer Unternehmens­beratung in den Bereichen Online-Marketing und E-Commerce. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail Marketing und Conversion Rate Optimierung.

Kontakt
E-Mail: nz@saphiron.de
Tel.: +49 (0) 228 -286 98 82 -0

Mehr über den Autor
Kommentare sind geschlossen.
Gratis Newsletter:

Spannende Insights für besseres
E-Mail-Marketing

Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.
Sie können sich jederzeit wieder abmelden und Ihre Adresse wird garantiert nicht weitergegeben.
Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
ANFORDERN

Exklusive Insights für erfolgreiches E-Mail-Marketing

Jetzt den kostenlosen Newsletter anfordern und einmal pro Monat aktuelle News, Best Practices und Ideen für erfolgreiches E-Mail-Marketing erhalten.
ANFORDERN
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Ihre Adresse wird garantiert nicht weitergegeben. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.