Wie lässt sich die Abmelderate im E‑Mail-Marketing reduzieren?

Wie lässt sich die Abmelderate im E‑Mail Marketing redu­zie­ren, um lang­fris­tig hohe Reichweiten sicher­zu­stel­len? MarketingSherpa ist die­ser Frage nach­ge­gan­gen und hat Verbraucher gefragt, warum sie sich von Newslettern abge­mel­det haben.

Die sechs am häu­figs­ten genann­ten Aspekte (Mehrfachnennungen waren mög­lich) geben Impulse für die Optimierung der eige­nen E‑Mail Marketing Strategie:

  • Ich erhalte all­ge­mein zu viele E‑Mails (26%)
  • Die E‑Mails sind für mich nicht rele­vant (21%)
  • Ich erhalte zu viele E‑Mails von die­sem Unternehmen (19%)
  • Die E‑Mails ver­su­chen mir immer etwas zu ver­kau­fen (19%)
  • Der Inhalt der E‑Mails ist lang­wei­lig, er wie­der­holt sich und er ist für mich nicht inter­es­sant (17%)
  • Ich habe keine Zeit, um die E‑Mails zu lesen (16%)

Die Zahlen von Marketingsherpa im Detail:

Chart: Gründe für die Abmeldung von Newslettern
Chart: Gründe für die Abmeldung von Newslettern (kli­cken für eine grö­ßere Ansicht)

Mit wel­chen Taktiken lässt sich die Abmelderate redu­zie­ren und das Engagement im E‑Mail Marketing erhö­hen? Daniel Burstein von MarketingSherpa hat hierzu mit Daniel Incandela, Chief Marketing Officer bei Return Path, ein Interview anläss­lich des MarketingSherpa Summit 2017 geführt:

At MarketingSherpa Summit 2017, we inter­viewed Daniel Incandela, Chief Marketing Officer, Return Path about our latest rese­arch into why con­su­mers unsub­scribe. Watch this inter­view to get tips for not only decre­asing unsub­scri­bes but also incre­asing enga­ge­ment and inbox placement.

Siehe hierzu auch: Abmeldungen und Spam-Beschwerden redu­zie­ren: So ver­hin­dern Sie den Reichweitenverlust im E‑Mail Marketing

Möchtest du diesen Artikel teilen? 🤩
URL des Artikels
Weitere Beiträge
0
Share