Highlight: Das Wunder von Boden

Ein Highlight aus dem Posteingang: Wie kann es gelin­gen, ein lang­fris­tig hohes Engagement der Empfänger sicher­zu­stel­len? Wie kön­nen die eige­nen Kunden über­rascht und emo­tio­nal akti­viert wer­den? Storytelling, also das Erzählen einer Geschichte, ist eine Möglichkeit, um diese Ziele zu errei­chen. Der Versandhändler Johnnie Boden hat in einem kürz­lich ver­schick­ten Mailing genau diese Taktik angewendet.

Betreff: Das Wunder von Boden gegen bri­ti­schen Dauerregen
Absender: Johnnie Boden
Versanddatum: 13.02.2014
Unternehmen: Johnnie Boden

Newsletter von Johnnie Boden
Das Wunder von Boden gegen Regen, bri­ti­sches Wetter und trübe Tag (kli­cken für eine grö­ßere Ansicht).

Die Betreffzeile “Das Wunder von Boden gegen bri­ti­schen Dauerregen” weckt Neugierde und war zum Zeitpunkt des Versands für die Empfänger rele­vant – schließ­lich hatte es tage­lang in Strömen gereg­net. Der Inhalt der E‑Mail über­rascht: Anstatt den übli­chen Angeboten wird eine Geschichte bewor­ben, die in einem Online-Buch erzählt wird.

Die Call-to-Action “Lesen Sie Kapitel 1” lädt auch die­je­ni­gen zum Klicken ein, die gerade kei­nen unmit­tel­ba­ren Bedarf an neuen Modeartikeln haben. Anstatt also einen unmit­tel­ba­ren Kaufimpuls aus­lö­sen zu wol­len, ver­folgt die E‑Mail “ledig­lich” das Ziel, den Empfänger mit einer Geschichte in den Online-Shop zu holen.

Eine wohl­tu­ende Ausnahme im Posteingang ist auch das sym­pa­thi­sche, auf­ge­räumte Design der E‑Mail: Anstatt dut­zen­der Call-to-Action Elemente, die nach Aufmerksamkeit schreien (“Kauf mich!”), setzt Johnnie Boden alles auf eine Karte, bezie­hungs­weise auf ein Kapitel (“Lesen Sie Kapitel 1”). Zusätzlich wer­den Gif-Animationen ein­ge­setzt (eine ani­mierte Überschrift und die ani­mier­ten Regentropfen), um höhere Aufmerksamkeitswerte zu erzielen.

Raffiniert ist auch der Hinweis auf den nächs­ten Newsletter “(Pssst… Nächste Woche ent­hül­len wir das nächste Kapitel!”), mit dem ein Spannungsbogen auf­ge­baut und das nächste Mailing gestärkt wird.

Im Archiv gibt es wei­tere Mailing-Highlights und in der Artikelserie “Persuasive E‑Mail Marketing” fin­den Sie Hintergrundinformationen und wei­tere Beispiele zum Thema Storytelling im E‑Mail Marketing.

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