Die mobile E‑Mail-Nutzung gewinnt weiter an Bedeutung: In Deutschland liest bereits jeder fünfte Internetnutzer E‑Mails auf seinem Smartphone. In Großbritannien und Italien liegt der Anteil sogar bei 37, beziehungsweise bei 29 Prozent. (ContactLab 2011).
Laut der Allensbacher Computer- und Technik-Analyse 2011 ist die mobile E‑Mail Nutzung die beliebteste Anwendung der Smartphone-Besitzer. 74 % der 9,81 Mio. mobilen Internetnutzer verwenden ihr Endgerät für die Bearbeitung ihrer Mails (ACTA 2011).
Mit der zunehmenden Verbreitung entsprechender Endgeräte und weiter sinkenden Tarifen für die mobile Internetnutzung werden diese Werte auch in der nächsten Zeit weiter ansteigen.
Gründe genug, um sich Gedanken darüber zu machen, wie die eigene E‑Mail-Marketing-Strategie auf die steigende Anzahl an mobilen E‑Mail-Nutzern ausgerichtet werden kann.
Tipps für das mobile E‑Mail Marketing
- Anteil der mobilen Nutzer ermitteln
Beginnen Sie mit einer Analyse: Wieviel Prozent der Empfänger lesen Ihre Mailings auf einem Smartphone oder Tablet PC? Wieviel Prozent der Besucher auf Ihrer Website nutzen ein mobiles Endgerät? Mit den entsprechenden Kennzahlen aus Ihrer E‑Mail-Marketing‑, beziehungsweise Webanalyse-Software, können Sie ermitteln, wie relevant das Thema für Ihre Zielgruppe ist. - Darstellung testen
Testen Sie, wie Ihr Newsletter auf typischen mobilen Endgeräten (iPhones, Android-Smartphones, Blackberry-Geräte) dargestellt wird: Gibt es Darstellungsprobleme? Ist der Text noch gut lesbar? Viele Anbieter von E‑Mail Marketing Lösungen bieten mittlerweile einen Darstellungstest für Smartphones und Tablet PCs an, mit dem der Testvorgang erheblich vereinfacht wird. - Einmal mehr: Above the Fold platzieren
Wie immer gilt: Die wichtigsten Informationen sollten „above the fold“ platziert werden – sie sollten also sichtbar sein, ohne dass der Bildschirminhalt gescrollt werden muss. Im mobilen Kontext bedeutet das: Die ersten zwei bis drei Sätze sollten bereits die wichtigsten Informationen enthalten. - Betreffzeile: Jedes Zeichen zählt
Schenken Sie beim Texten Ihrer Betreffzeile den ersten Zeichen besondere Aufmerksamkeit. Schaffen Sie es, mit den ersten Worten der Betreffzeile das Interesse der Empfänger zu wecken? - Touchscreens berücksichtigen
Achten Sie bei der Gestaltung der Call to Action Elemente auf eine ausreichende Größe, damit die Grafiken und Texte auch auf einem Touchscreen “angeklickt” werden können. Icons sollten mindestens eine Größe von 44 x 44 Pixel aufweisen, damit sie problemlos ausgewählt werden können. - Mobilen Rückkanal anbieten
Denken Sie auch daran, einen Rückkanal für die mobilen Nutzer anzubieten, denn das Web ist unterwegs häufig nur eingeschränkt verfügbar. So kann es beispielsweise Sinn machen, die Telefonnummer prominent in der E‑Mail zu platzieren – schließlich hält der Empfänger sein Telefon bereits in der Hand und kann mit einem Klick die Verbindung aufbauen. Empfehlenswert ist zudem die Entwicklung einer Landing Page, die für mobile Geräte eine angepasste Version ausliefert. - Mobile Version bereitstellen
Einige Unternehmen bieten bereits neben einem Link zu einer Online-Version einen Verweis auf eine mobile Version der E‑Mail im Header an („Die E‑Mail wird nicht richtig dargestellt? Onlineversion oder Mobilversion aufrufen“).
Sofern Sie einen hohen Anteil an mobilen Nutzern unter Ihren Empfängern haben, kann sich der zusätzliche Aufwand für die Produktion der mobilen Version schnell rechnen. - Abmeldevorgang testen
Überprüfen Sie, ob sich die Abonnenten auch unterwegs von Ihrem Newsletter abmelden können. Wenn sich der Empfänger zur Abmeldung zunächst auf Ihrer Website einloggen muss, wird er den Vorgang in den meisten Fällen verärgert abbrechen. Eine einfache Abmeldung (One-Click-Unsubscribe) funktioniert hingegen auch auf einem mobilen Gerät. - Relevanz schaffen
Natürlich gilt auch für das mobile E‑Mail-Marketing: Ihre Nachricht muss unbedingt erwünscht und relevant sein, denn unerwünschte SPAM-Nachrichten stören auf einem Smartphone noch mehr als auf einem stationären PC.
(Erstveröffentlichung 2007, Artikel wurde umfassend überarbeitet).
Weiterführende Links
- Artikelsammlung von Mark Brownlow: Mobile Email
- Optivo Campfire Blog: Studie: E‑Mails werden zunehmend unterwegs gelesen, Absender bestimmt Öffnungsrate
- Ratgeber von Agnitas: E‑Mail-Marketing im Zeitalter des Mobile Web
E‑Mail Marketing Seminar
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In einem Exkurs erfahren Sie zudem, wie Sie erfolgreiche Landing Pages gestalten und optimieren. Die Agenda und weiterführende Informationen finden Sie unter Email-Marketing-Seminar.de.