E‑Mail ist im Vergleich zur Display-Werbung der weitaus effektivere Werbekanal — das zumindest sind die Ergebnisse einer Studie, die eCircle im Rahmen der Einführungs-Kampagne des neuen SEAT Model IBIZA ST durchgeführt hat. Gleichzeitig sind E‑Mail-Marketing und Display-Werbung laut der Studie die optimale Kombination, um den Website-Traffic zu erhöhen.
In der Kernzielgruppe erreichte die E‑Mail-Kampagne 51 Prozent Frauen und 49 Prozent Männer, von denen fast 60 Prozent in der einkommensstarken Altersgruppe zwischen 30 und 49 liegen.
Zudem finden 42 Prozent der E‑Mail-Empfänger und 31 Prozent der Nutzer mit Kontakt zur Display-Kampagne, Newsletter-Werbung mit passenden Produktempfehlungen oder Angeboten sehr gut bis gut und ganze 45 Prozent leiten solche Angebote an Bekannte und Familie weiter. 47 Prozent der befragten E‑Mail-Empfänger sind außerdem der Meinung, dass sie durch Newsletter-Werbung zu einem Kauf inspiriert werden.
Durch die erste E‑Mail-Versandwelle konnten nach einer Woche knapp 600.000 Nutzer, also fast ein Drittel des gesamten E‑Mail-Mediavolumens, erreicht werden. Die Display-Kampagne hatte innerhalb der gleichen Woche lediglich einen Zuwachs von 11 Prozent, also ein Zehntel des Gesamtvolumens, erzielt. Damit dauerte der Aufbau des nötigen Werbedrucks bei Display-Werbung fast dreimal so lange.
Darüber hinaus bleibt E‑Mail-Marketing laut eCircle besser im Gedächtnis als Display-Werbung. Bei einem Mediavolumen-Verhältnis von 85,6 Prozent zu 14,4 Prozent zu Gunsten der Display-Kampagne überzeugte E‑Mail trotzdem in Bezug auf die gestützte Werbeerinnerung mit acht Prozentpunkten Vorsprung. Der Media-Mix beider Kanäle steigere die Werbeerinnerung sogar um 13 Prozent gegenüber einer reinen Display-Kampagne, so eCircle.
Aus der Studie geht hervor, dass der Media-Mix aus E‑Mail und Display eine optimale Kombination zur Generierung von Website-Traffic darstellt. Insgesamt steigerte die Kampagne die Visits auf der SEAT Website um 357.000 Besuche von Usern aus dem Nielsen Online Panel. Das bedeutet eine Steigerung um das Vierfache, bezogen auf 119.000 Nielsen-Panel-Besucher, die vor dem Kampagnenstart die SEAT Seite bereits besucht hatten.
An der Studie nahmen insgesamt 1050 registrierte Mitglieder des Nielsen Online-Panels teil.
Die Werbewirkungsstudie kann auf der Website von eCircle kostenlos heruntergeladen werden (Link inaktiv).