Fünf kos­ten­lose Tools für E‑Mail Marketer

Darstellungsprobleme, False Positives, mobile E‑Mail-Nutzung… Als E‑Mail Marketer steht man vor diver­sen Herausforderungen und tech­ni­schen Einschränkungen. Die nach­fol­gen­den kos­ten­lo­sen Tools kön­nen die Arbeit ein wenig erleichtern.

  1. Premailer
    CSS Styles für Mailings soll­ten grund­sätz­lich inline defi­niert wer­den, um Darstellungsprobleme zu ver­mei­den. Der “Premailer” berei­tet CSS Styles auto­ma­tisch opti­mal auf. Zusätzlich wan­delt das Tool rela­tive Pfade in abso­lute Pfade um, prüft die ver­wen­de­ten CSS Styles und erstellt eine Plaintext-Version des Newsletters.
  2. Betreff-Checker von Emarsys (Link inaktiv)
    Der Betreff-Checker beant­wor­tet die Frage, wie viele Zeichen einer Betreffzeile in 20 gän­gi­gen Webmailern und E‑Mail-Clients dar­ge­stellt werden.
  3. HTML Email Analyzer (Firefox Plugin)
    Der HTML Email Analyzer prüft den Quelltext von Newslettern im Hinblick auf mög­li­che Darstellungs- und False Positive-Probleme.
  4. Kostenlose Heatmap
    Heatmaps sind bei der Optimierung von E‑Mail-Designs eine große Hilfe — der Produktionsaufwand ist aller­dings erheb­lich. Das Angebot Feng-Gui.com ver­sucht eine Heatmap auto­ma­tisch zu erstel­len — der Anwender muss ledig­lich einen Screenshots des Mailings (oder einer Website) hoch­la­den. Die Ergebnisse lass­sen sich mit einer ech­ten Eyetracking-Studie nur ein­ge­schränkt ver­glei­chen, den­noch kön­nen sie erste Anhaltspunkte für die Optimierung des Layouts lie­fern. Die Funktionsweise des Tools wird auf der Website genauer erläu­tert.
  5. Emarsys Spam Checker (Link inaktiv)
    Noch ein Tool von Emarsys: Mit dem Spam Checker kön­nen Sie im Vorfeld prü­fen, ob Ihre E‑Mails Gefahr lau­fen von Spamfiltern blo­ckiert zu wer­den (Registrierung erforderlich).

Kennen Sie wei­tere emp­feh­lens­werte Tools? Ich freue mich über Hinweise in den Kommentaren!

Möchtest du diesen Artikel teilen? 🤩
URL des Artikels
Weitere Beiträge
0
Share