Text oder HTML?
05. September 2007, 11:44 Uhr
Die Frage nach dem “richtigen” Format wird immer wieder in Gesprächen mit Kunden und in Online-Foren gestellt. Email Marketing Reports listet die Aspekte auf, die bei der Entscheidung helfen können: Text? HTML? Or something else for your email design?
Übrigens: Dieses Blog kann man auch via Twitter verfolgen: http://twitter.com/emailmarketing
Kostenlosen Newsletter abonnieren
Kategorien :
Allgemein | Newsletterdesign
Tags : html-mails, textmails
Tags : html-mails, textmails

Bin der Meinung Text-Mail ist besser als Html.
Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, dass Nur-Text das bessere Format ist. Ich würde eher behaupten, dass man sich grundsätzlich dem Trend zu HTML E-Mails nicht erwehren kann und nur in speziell Fällen – sprich bei speziellen Zielgruppen – auf reine Text-E-Mails zurückgreifen sollte. Aber wenn HTML, dann sauberes, reduziertes, standardkonformes mit bewußtem Einsatz von CSS.
Also ich kann nur aus unserer Erfahrung sagen, dass wir bisher im Bereich Versicherungen z.B. mit HTML-Newslettern eindeutig bessere Umsätze generieren konnten. Reine Textnewsletter gehen, je nach Zielgruppe, eher visuell unter. Doch sicherlich hängt dies sehr stark vom beworbenen Produkt ab.
Also es bietet sich an, Einen aussagekräftigen Plain Text mit Link einzubinden, und eine HTML Version. Die E-Mail sollte via HTML verschickt werden und ist nun Rückwärtskompatibel. Die die HTML nicht mögen oder aktiviert haben, die bekommen eine Textvariante.
Grüße,
Mario